Skip to main content

NLP – excellente Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung

NLP ist eine Abkürzung für Neuro-Linguistisches Programmieren. Hört sich kompliziert an, ist aber gar nicht so schlimm. NLP beschäftigt sich damit, was das Erleben der Menschen steuert und wie man seine eigenen Erfahrungen hervorbringen kann. Somit ist NLP nichts anderes, als ein Studium der menschlichen Subjektivität.

Exzellente Kommunikation mit NLP

Die Grundlagen einer exzellenten Kommunikation sind objektive Wahrnehmung und eine wertschätzende Beziehung in einem Gespräch.

Der Alltag von vielen Menschen besteht aus Kommunikation. Ein Arzt redet mit seinen Patienten, ein Lehrer mit seinen Schülern usw. Beruflich und privat wird also viel geredet, dazu gehört aber nicht nur die Sprache, sondern auch die Gestik, die Mimik, der Tonfall. Sogar Schweigen kann dazu gegliedert werden. Bei der Sprache mit Gestik, Mimik und Tonfall, sendet man Botschaften an andere Menschen. Gerade in vielen Berufen ist es aber auch wichtig, wie diese Botschaften verstanden werden.

NLP geht genau dieser Frage nach, wie kann die Sprache das Denken und Handeln beeinflussen? Wie wirkt man auf Mitmenschen. Was sagt das eigene Kommunikationsmuster über einen selbst aus? Mit NLP kann man sich selbst besser kennenlernen, Kommunikationsprozesse können besser verstanden werden und vor allem die Kommunikation auch verbessern.

 

NLP im Beruf

NLP steht für die unterschiedliche Art der Menschen, mit bestimmten Situationen umzugehen. NLP steht dafür, wie diese Menschen im Alltag oder auch bei der beruflichen Tätigkeit oder bei anderen Anlässen, sich selbst und ihre Mitmenschen erleben. Jeder Mensch nimmt die Umwelt, verschiedene Situationen sein eigenes Denken und Fühlen ganz anders wahr. So kann die gleiche Situation andersartig empfunden werden. Als wohltuend, schwierig, stressig, leicht und mehr. Man sagt auch: Jeder Mensch schafft sich seine eigene Realität.

Das NLP Training

Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass es nicht nur einen NLP Kurs gibt, sondern gleich verschiedene Seminare angeboten werden. So gehören dazu der NLP Basis Kurs, der NLP Practitioner Kurs und der NLP Master Practitioner Kurs. Somit erhält jeder interessierte Kunde eine klassische oder eine Business NLP Ausbildung.

Die eigenen Ressourcen werden in einem NLP Kurs gestärkt. Außerdem lernt man so, authentisch und kongruent aufzutreten, was für eine erfolgreiche Kommunikation steht.

NLP Basis Kurs

Wer an einem NLP Basis Kurs teilnimmt, wird die grundlegenden Konzepte des NLP kennenlernen. So kann man erste praktische Erfahrungen sammeln und einfache NLP Formate anwenden.Der NLP Basis Kurs findet an 2 Wochenenden statt. Ein großes Thema ist die Arbeit mit Zielen.

NLP Practitioner Kurs

Der NLP Practitioner Kurs baut auf dem Basis Kurs auf. Er findet an 5 weiteren Wochenenden statt. Im NLP Practitioner Kurs werden die grundlegenden Konzepte des NLP vertieft

Die Teilnehmer sammeln in dem NLP Practitioner Kurs praktische Erfahrungen auf der Ebene des Verhaltens und der Ebene der Fähigkeiten und Ressourcen.

NLP Master Practitioner Kurs

Wer schon einen Practioner Kurs absolviert hat, wird in diesem NLP Kurs seine Fähigkeiten noch vertiefen können. Wie der Name NLP Master Practitioner Kurs schon verrät, wird man eine meisterliche Kompetenzebene erweitern.

Den Schwerpunkt des Master-Kurses bildet die Veränderungsarbeit auf der Ebene von Werten/Glaubenssätzen und Identität.

Außerdem findet eine kontextuelle Erweiterung auf die Arbeit mit Systemen (Paare, Gruppen, Teams usw.) statt.