Skip to main content

Ziele setzen – warum ist das wichtig?

Stellen Sie sich ein Boot auf hoher See vor. Das Boot ist mit den neuesten Instrumenten und Gadgets ausgestattet. Alle Offiziere und Matrosen sind voll ausgebildet. Die Treibstofftanks sind voll. Der Maschinenpark ist in Ordnung. Alles ist fit und in Ordnung. Außer, dass das Boot mit dem Segeln begonnen hat, aber der Kommandant kennt das Ziel nicht.

Manche Leute leben wie dieses Boot. Sie sind gut ausgebildet und gesund im Körper. Aber da sie sich keine Ziele für ihr Leben gesetzt haben, ändern sie bei jeder Gelegenheit die Richtung. Was sind Ziele und wie helfen uns Ziele im Leben? Lassen Sie uns darüber reden. Wir haben viele Teile in unserem Leben, die sich zu einem Gesamtbild verbinden. Karriere, Heimat, Religion, Hobbys, Freunde sind solche Teile unseres Lebens.

Für einige von uns, die jung sind, stehen die beruflichen Ziele im Vordergrund. Für einige andere sind Familienziele ebenso wichtig. Für diejenigen, die jetzt im Ruhestand sind, Freunde, Hobbys, Religion, erhalten die Priorität. Man muss ruhig sitzen und über seine Ziele nachdenken und schreiben. Man muss sich das ideale Leben vorstellen, das man sich wünscht, und was passieren muss, um dieses ideale Leben zu bekommen. Daraus ergeben sich breite Zielparameter in verschiedenen Bereichen.

Sobald wir unsere Ziele im Allgemeinen kennen, müssen wir sie priorisieren. Was kommt zuerst? Wenn ich zum Beispiel das Ziel habe, mehr Beförderungen zu bekommen und die Spitze meines Unternehmens zu erreichen, sollte ich dann nicht mehr Zeit und Gedanken daran verschwenden, als neue Freundschaften zu schließen? Nachdem die großen Ziele gesetzt sind, teilen Sie sie in kleine Teile des Zeitrahmens auf. Ich will in den nächsten zehn Jahren die Spitze meines Unternehmens erreichen. Dieses Jahr werde ich versuchen, mindestens eine Beförderung zu bekommen. Oder ich habe das Ziel, mich für mein Leben fit zu halten. Dieses Jahr werde ich meine Ernährung ändern, um mehr Ballaststoffe aufzunehmen und aufhören zu essen, was mir mein Arzt rät. Ich werde den Versuchungen nicht nachgeben, sondern immer mein Ziel der Fitness im Kopf behalten.


Ähnliche Beiträge